Bürgerzimmer im Hotel Orso Grigio in Innichen

Das Bürgerzimmer
als Begegnungraum

Als der Gemeinderat im Orso Grigio tagte

Innichen/San Candido, Südirol, Italien

A collection of
historic hotels +
creative minds

Im Orso Grigio, dem Grauen Bären, gibt es einen ganz besonderen Aufenthaltsraum, der seit jeher das „Bürgerzimmer“ genannt wird.

Bürgerzimmer im Orso Grigio in Innichen, Südtirol
Schrank mit Geschirr im Orso Grigio in Innichen, Südtirol

Wie es dazu kam: Bevor 1928 die Gemeinde Innichen entstand, gab es vier Gemeinden. Die Orte Innichen, Vierschach, Winnebach und Innichberg. Letzterer bestand aus nur 17 Berghöfen bzw. Bauernfamilien. Aus diesem Grund hatten sie kein eigenes Gemeindehaus und hielten daher ihre Ratsversammlungen im Bürgerzimmer des Grauen Bären ab.

Dachterrasse vom Hotel Orso Grigio in Innichen

Auch heute wird hier noch diskutiert und über eine bessere Welt nachgedacht, aber Gemeinderatsbeschlüsse werden woanders gefasst.

The Gallery

Related castle