Mandelblüte an der südlichen Weinstrasse, Rheinland-Pfalz

Hainfeld, wo ein
Herzenswunsch
in Erfüllung ging

A collection of
historic hotels +
creative minds

In meiner alten Heimat in Westfalen, hatte ich, Julius Meimberg, in jüngeren Jahren die traditionsreiche Firma meiner Familie übernommen. In altem Gründerzeitgemäuer entstand eine modern geführte Weinhandlung. Fürs Alter sollte es noch so eine neue Herausforderung geben, diesmal aber fern alter Wurzeln, in einer wärmeren, lebenslustigeren Region, natürlich nah am Wein.

Julius in der Pfalz, Hainfeld, Weinstrasse

Die Wahl fiel auf die Pfalz, wie bereits Jahre zuvor, als meine Frau und ich nicht im Ruhrgebiet sondern in der Sommerresidenz des bayrischen Königs in Edenkoben heirateten. Hier in der Nähe wollten wir nun endgültig Wurzel schlagen. Auf der Suche nach einem Haus mit Historie fanden wir lange nichts.

Julius in der Pfalz in Hainfeld
Julius in der Pfalz, Hainfeld, Weinstrasse

Schließlich bekamen wir dann doch einen heißen Tipp, in einer Weinstube, an einem Tisch, wo wir mal eben dazu gesetzt wurden. „Ich habe da einen Freund, der will verkaufen … es sucht schon länger …“. Das Objekt besichtigten wir gleich tags drauf. Der erste Anschein: ein altes, historisches Ensemble von Häusern aus Buntsandstein, gruppiert um einen für die Region ungewöhnlich großen, kopfsteingepflasterten Hof.

Wintergarten Julius in der Pfalz, Hainfeld, Weinstrasse

Die mehrstündige Entdeckungstour führte uns über knarrende Fußbodendielen durch die Zimmer, eine ausgetretene Sandsteintreppe in den Weinkeller und über eine hohe Leiter in das Obergeschoß der Scheune, angelegt auf unterschiedlichen Höhen, gegliedert durch Reste von Fachwerk, Buntsand- und Ziegelsteinwänden, und, vollgestopft mit dem, was Jahrhunderte übrig gelassen hatten.

Julius in der Pfalz in Hainfeld, südliche Weinstrasse

Das Vorhaben bereitete Kopfzerbrechen, wir kauften dennoch. Nur mit ein wenig "Blauäugigkeit" kann man sich etwas erwerben, es sanieren und ihm modernes Leben einhauchen. Wir taten es voll verliebt und haben ein historisches Anwesen verwandelt, in einen Ort zum Wohlfühlen und Genießen.

Related castle