Hotel Schloss Gobelsburg Ried Gaisberg (c) Michael Moosbrugger

Es wird ein Wein sein

Wohnen, feiern, genießen beim Weinzer

A collection of
historic hotels +
creative minds

„Es wird ein Wein sein...“

„…und wir wern nimmer sein, d’rum miaß ma's Leb'n so lang's uns g’freut.“ sangen Hans Moser und Paul Hörbiger inbrünstig. Ganz so apokalyptisch nähern wir uns dem Thema Wein nicht, aber wenn uns die letzten Monate etwas gelehrt haben, dann dass ein Beisammensein bei Wein gar nicht so selbstverständlich ist, wie es immer war. Da hilft die altbewährte Weisheit: „Man muss die Feste feiern wie sie fallen.“

In unserer Familie der Schlosshotels & Herrenhäuser spielt Wein seit eh und je eine zentrale Rolle. So gibt es bei uns Winzer bei denen man wohnen kann, Winzer bei denen man feiern kann und Winzer die einfach Winzer sind.

Schloss Kapfenstein und Weingut Winkler-Hermaden, Steiermark

Wohnen beim Winzer

Weingut Winkler-Hermaden mit Schloss Kapfenstein

Umgeben von Weingärten und hoch oben im steirischen Vulkanland liegt Schloss Kapfenstein. Ein wahrlich zauberhafter Ort mit noch zauberhafteren Gastgebern. Hier packt die ganze Familie mit an. Geprägt wurde das Weingut von Georg und Margot Winkler-Hermaden. Unter ihnen verzehnfachten sich die anfänglichen 4 Hektar Weinanbaufläche. Ihre Söhne Wolfgang, Thomas und Christof arbeiten inzwischen alle im Weingut und setzen den innovativen Geist fort. 21 Rebsorten werden hier nach biologisch-organischer Wirtschaftsweise kultiviert. Tochter Katharina führt gemeinsam mit ihrem Mann Johannes das Hotel & Restaurant Schloss Kapfenstein. Unter kulinarischer Führung von Martin Winkler-Hermaden sind derzeit Gourmettage auf Schloss Kapfenstein ausgerufen. Nichts wie hin.

zum Angebot   zum Schloss   zum Weingut

Heurigenhof Bründlmayer in Langenlois
Heurigenhof Bründlmayer in Langenlois

Wohnen beim Winzer

Weingut Bründlmayer

Rund um Langenlois, einem der bekanntesten Weinbauorte Österreichs, liegen die Weingärten der Familie Bründlmayer. Der zum Weingut gehörende Renaissancehof im Ortskern beherbergt drei kleine Apartments. Die mehrfach ausgezeichnete Küche legt besonderen Wert auf regionale Produkte aus dem Waldviertel und wird von den handverlesenen Weinen bestens ergänzt. Wenn man ganz kurz einmal weg muss, gibt es momentan mittwochs, donnerstags und sonntags ein Arrangement das kulinarische Herzen schneller schlagen lässt.

zum Angebot   zum Heurigenhof   zum Weingut

Schloss Englar in Eppan

Wohnen beim Winzer

Schloss & Weingut Englar

Über die Schönheit Südtirols müssen wir keine Worte verlieren. Wo die Alpen das mediterrane Klima küssen, kann nur Fabelhaftes entstehen. Mittendrin liegt Schloss Englar, wo seit Urzeiten Weinbau betrieben wird. Das Klima, die Böden und die Liebe zur Natur verleihen den Schlossweinen ihren einzigartigen Charakter. Seit 2014 werden die eigenen Weine auch wieder selbst eingekeltert. Alle Trauben kommen von den eigenen Flächen und werden am Gutshof, der sich über den Weinbergen erhebt, verarbeitet und abgefüllt. Zum Sortiment zählen: Weissburgunder, Riesling, Chardonnay, Sauvignon blanc, Gewürztraminer, Vernatsch und Blauburgunder. Dass es sich im 500 Jahre alten Westflügel mit acht Zimmern herrschaftlich wohnen lässt, steht außer Frage.

zum Schloss   zum Weingut

Schloss Gobelsburg
Schloss Gobelsburg

Feiern beim Winzer

Weingut Schloss Gobelsburg

Die Geschichte des Schloss Gobelsburg reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Es ist damit das älteste Schloss und Weingut im gesamten Kamptal. Neben dem renommierten Weingut hat sich Schloss Gobelsburg einen guten Ruf als Veranstaltungsort gemacht. Im großzügigen Innenhof finden regelmäßig Hochzeiten und Feste statt. Bis zu 200 Gäste können geladen werden. Gastgeberin Eva Moosbrugger ist durch ihre liebenswürdige Art eine Garantie für perfekte Organisation und ein gelungenes Fest. Feste feiern wie sie fallen, besonders im Schloss Gobelsburg.

zum Schloss und Weingut

Weingut Sepp Moser, Rohrendorf
Atrium inmitten des Weinguts Sepp Moser, Rohrendorf

Feiern beim Winzer

Weingut Sepp Moser

Ein weiteres Schlosshotels-Familienmitglied ist das Weingut Sepp Moser. Es besticht durch Demeter-zertifizierte Weine und eine 150jährige Weinbautradition. Das weitläufige Atrium ist die perfekte Location für Ihre Hochzeit oder Ihr Fest. Im Falle einer geplanten Hochzeit, liegt auch eine Genehmigung für standesamtliche Trauungen vor. In diesem einzigartigen Ambiente mit bester Weinbegleitung lassen sich die schönsten Feste feiern.

zum Atrium und Weingut

Weingut FJ Gritsch in Spitz

Wachauer Weine verkosten

Weingut FJ Gritsch

Das Zusammenspiel zwischen Tradition und Moderne zieht sich bei uns durch wie ein roter Faden. In alten Gemäuern Tradition bewahren und dennoch nie stillstehen zeichnet uns aus. Dieses Pendeln zwischen zwei Welten findet sich auch am Weingut Gritsch wieder. Auf der einen Seite der geschichtsträchtige Mauritiushof am Spitzer Kirchplatz, auf der anderen Seite der kalmuck-Keller mit modernster Technik. Bereits im 13. Jahrhundert wurde der Mauritiushof erbaut und war damals ein Lesehof für Mönche. Seit 1799 ist das geschichtsträchtige Anwesen im Besitz der Familie Gritsch. Mittlerweile wird seit sieben Generationen weitergeführt, was hier vor Jahrhunderten begonnen hat: die Leidenschaft zum Weinbau.

zum Weingut