Freiheit

Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen,
nur die der Freiheit nicht.

 

Der Drang frei zu sein ist dem Menschen seit jeher eingeschrieben. Nur in Verbindung zu anderen Lebewesen können wir unsere Freiheit überhaupt erleben und begreifen. Und für jeden Menschen bedeutet Freiheit etwas ganz anderes.

 

Die Freiheit zu gehen oder zu bleiben. Zu sehen und wegzuschauen oder ganz genau hin. Frei sein um zu sprechen, zu hören und dann anderer Meinung zu sein und diese auch zu äußern. So frei, dass man alles tun kann, was man möchte – ohne andere in ihrer eigenen Freiheit zu beschneiden.

Freiheit ist die Grundlage des menschlichen Seins. Alleine zu sein oder mit anderen Menschen. Wann auch immer und vor allem wo auch immer. Frei sein heißt auch, die Wahl zu haben – an Wegen, Plätzen und Orten:

 

Dem Berg, der den Blick über die umliegenden Hügel und Dörfer ermöglicht. Und die Gedanken in die Ferne schweifen lässt. Den leeren Straßen der großen Stadt, die zum Schwelgen einladen. Und zu neuen Zielen führen. Dem Wasser, das zwar den Blick auf das ferne Ufer am anderen Ende verwehrt. Aber zu kühnen Träumen  einlädt. Freiheit ist ein Wald, das Meer oder ein großer leerer Platz.

 

 

Freiheit ist aber auch eine kleine Hütte oder ein großes Schloss. Eine weiße Wand, die neue Bilder schaffen lässt. Ein leerer Raum, der die Verwirklichung von Visionen begünstigt. Oder ein schattiger Innenhof, der Kraft gibt, um Neues zu erdenken und erschaffen.

Freiheit findet man überall. Man muss es nur zulassen. Egal ob man daheim ist oder ob man dort, wo man sie entdeckt, zuvor schon oft war. Ohne sie zu entdecken. Oder ob man das erste Mal an einem neuen Ort gelangt. Einmal ist die Freiheit ganz nahe und ein anderes Mal scheint sie ganz weit entfernt. Aber Freiheit ist immer.

Newsletter

In Verbindung bleiben, Charakter erleben.

Pflichtfeld

Unsere Partner